[06/14] Meine (umständliche) Last Gen: Part 3

Nun folgt also endlich mit ein wenig Verzögerung der letzte Part der Last Gen Reihe. Eigentlich sollte am Wochenende schon der Blogeintrag folgen, musste aber wegen einer dummen Erkältung aufgeschoben werden.

 

Dieser Part ist auch wieder etwas kürzer, was daran liegt, das die letzte Konsole erst sehr spät dazu kam. Erst letztes Jahr konnte ich endlich die Lücke schließen, die mich doch schon ein wenig länger gestört hat. Schon von Anfang an hat mich eine Playstation 3 stets interessiert, aber leider hinderte mich mein meist sehr angeschlagener Geldbeutel daran eine zu kaufen. Im ersten Quartal des Jahres bekam ich dann übberaschend eine Benachrichtigung von Amazon, ich hätte an einem Gewinnspiel eine PS3 gewonnen. images/smilies/ugly.gif

Erst konnte ich das gar nicht glauben, da ich mich auch nicht mehr daran erinnern konnte überhaupt an einem Gewinnspiel teilgenommen zu haben und rechnete mit einem Fake. Nachdem ich aber ein bisschen nachgegraben hatte und mich mit dem Support auseinandersetzte, fand ich heraus durch Amazon Student irgendwie automatisch teigenommen zu haben.

Kurze Zeit später kam sie dann auch an. Leider nur mit 12 GB und ohne Spiel, aber immerhin hatte ich endlich auch eine Playstation 3. Sie wurde dann auch kurzerhand aufgebaut und schnell stellte sich dieses Gefühl ein, das ich immer dann bekomme, wenn eine neue Konsole das erste mal angemacht wird. Die Anmeldung, das erste Mal die Benutzeroberfläche zu sehen und im allgemeinen die Konsoe das erste mal zu entdecken war ähnlich wie damals bei der Xbox 360 oder der Wii ein unglaublich schönes Gefühl.

Wie gesagt, konnte ich nur leider nicht allzu viel machen, da ich ja noch kein einziges Spiel hatte. Demos konnte ich auch nur bedingt nutzen, da die 12 GB ja sehr schnell belegt waren und der deutsche Store auch nicht so viel zu bieten hatte, wie ich dachte. Daher wurde kurzerhand mal ein amerikanischer Account erstellt und ein paar andere Demos runtergeladen, da im amerikanischen Store doch deutlich mehr Auswahl zur Verfügung stand.

Kurze Zeit später kam dann doch das erste Spiel dazu. ein Freund von mir wollte sein The Last of Us nicht mehr haben und verkaufte es mir zu einen, für den Zeitpunkt, echt guten Preis. Leider habe ich es bis vor kurzem nicht angefangen, weil ich auf der 360 noch so viel offen hatte. Daher lag die Konsole traurigerweise doch eine Zeit lang brach. Erst im Winter letzten Jahres kam dann das nächste Spiel dazu: Ni no Kuni.

Damit habe ich dann sofort angefangen und muss sagen, ich fand es komischerweise nicht so gut, wie es angepriesen wurde. Ich hatte unglaublich viel Spaß und war auch von der typischen Gibli-Welt verzaubert, aber der alles entscheidende Funke wollte einfach nicht übergreifen. Trotzdem ein tolles Spiel und keinesfalls schlecht, sondern einfach der immensen Erwartung die ich hatte nicht gerecht geworden. Daraufhin folgten dann auch noch die HD Collection von Final Fantasy X/X-2 und Kingdom Hearts 1.5 HD Collection. Zwar sind das alles Spiele, die ich bereits kannte und für Playstation 2 besaß, jedoch wollte ich sie trotzdem unbedingt noch mal haben.

Anfang diesen Jahres habe ich dann auch noch PS+ das erste mal eingelöst und im Zuge dessen eine größere HDD eingebaut. Leider konnte ich die PS+ Titel, die ich seitdem habe nicht wirklich nutzen. Ich habe vieles mal angezockt, aber bin bei keinem wirklich hängen geblieben. Es ist ein ähnlicher Effekt wie bei Steam. Dort habe ich auch zu viele Spiele, und komm trotzdem nur bei wenigen sie zu zocken. Schade, Borderlands hat am Anfang viel Spaß gemacht, PES war auch cool aber ich habe irgendwie keine Zeit dafür, wenn so viele andere Spiele noch darauf warten gespielt zu werden.

Aber auch abseits von PS+ habe ich schon den ein oder anderen Titel im PS-Store gekauft. Angefangen habe ich da glaube ich mit Demon’s Souls, kurz nachdem ich mit Dark Souls auf der 360 fertig war. Danach folgte dann noch Playstation All-Stars Battle Royale. PS All-Stars war ok, aber kommt bei weitem nicht an Smash Bros. ran und Demon’s Souls ist wie erwartet genial. Ansonsten habe ich auch bei Tomb Raider 1 und 2 zugeshclagen, als sie im Sale waren. Zeitlose Klassiker, obwohl die Steuerung doch inzwischen etwas nervig ist. images/smilies/xdsmileyvj7.gif

Momentan bin ich immernoch bei The Last of Us. Final Fantasy und Kingdom Hearts habe ich auch noch nicht angefangen. Letzteres möchte auch noch beendet werden, bevor dieses Jahr dann der 2.5 HD Remix herauskommt. Dazu kommt auch noch das ich noch fast 50 Spiele alleine für die PS3 auf der Wunschliste habe. Hauptsächlich sind da JRPG’s dabei, aber auch einige große Kaliber, die ich in den letzten Jahren verpasst habe, wie beispielsweise Uncharted und God of War, Yakuza und Infamous. Ich werde wohl irgendwann auch nochmal genauer auf meine Wunschzettel eingehen, da das hier sonst doch den Rahmen sprengen würde.

 


Damit würde ich dann diese Reihe beenden. Dies war ein grober Überblick, wie ich die letzte Generation der Videospiele verbracht habe und immer noch verbringe. Demnächst kommen dann vielleicht noch die Handhelds der letzten Generation, die ich aber aus Mangel an Software in einem Blog abarbeite. Auch Steam werde ich wohl noch thematisieren.

Ansonsten werde ich demnächst auch mal meine Erkenntnisse des Studiums mit einbringen. Im Zuge der E3 werde ich dann auch darüber etwas schreiben, da ich ja eh nen Vortrag drüber halten muss. Themen gibt es genug. images/smilies/m-smile.gif
Auf etwaige Wunschthemen gehe ich natürlich auch ein, falls Bedarf besteht.


Hinterlasse einen Kommentar